
Oktober 2016
Fachkraft Traumapädagogik 002 Modul 2
60 Prozent der Kinder -und Jugendlichen in stationären Jugendhilfeeinrichtungen haben in der frühen Kindheit ein Trauma erlebt (Schmid 2007, 2010). Daher sind die Mitarbeiter besonders den äußerst belastenden Dynamiken der Auswirkungen von Traumatypen im Gruppenalltag ausgesetzt. Die Traumapädagogik hat sich erst vor wenigen Jahren ergänzend zur Traumatherapie etabliert. Sie bietet Fachkräften in Schulen, Erziehungs- oder Hilfeeinrichtungen ein spezifiziertes Handlungskonzept, das vielen bisher im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen fehlt. Dazu wurden Erkenntnisse der modernen Psychotraumatologie auf die pädagogische und…
Erfahren Sie mehr »November 2016
Fachkraft Traumapädagogik 002 Modul 3
60 Prozent der Kinder -und Jugendlichen in stationären Jugendhilfeeinrichtungen haben in der frühen Kindheit ein Trauma erlebt (Schmid 2007, 2010). Daher sind die Mitarbeiter besonders den äußerst belastenden Dynamiken der Auswirkungen von Traumatypen im Gruppenalltag ausgesetzt. Die Traumapädagogik hat sich erst vor wenigen Jahren ergänzend zur Traumatherapie etabliert. Sie bietet Fachkräften in Schulen, Erziehungs- oder Hilfeeinrichtungen ein spezifiziertes Handlungskonzept, das vielen bisher im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen fehlt. Dazu wurden Erkenntnisse der modernen Psychotraumatologie auf die pädagogische und…
Erfahren Sie mehr »Dezember 2016
Tipps und Tricks im Umgang mit steuerrechtlichen Belangen in der Jugendhilfe
Bei vielen Selbstständigen löst schon allein der Gedanke an das Thema Steuern ein beklemmendes, manchmal sogar ablehnendes Gefühl aus. Fakt ist aber: An der Auseinandersetzung mit steuerlichen Fragen führt kein Weg vorbei und Kenntnisse auf dem Gebiet des Steuerrechts zahlen sich oft aus. Um Ihnen Tipps und Tricks in den wichtigen steuerlichen Themen aufzuzeigen, haben wir Herrn Sönke Wolf, Fachberater für Unternehmensnachfolge und Herrn Oliver Alaszewski eingeladen. Gerne können auch Fragen im Plenum gestellt und mitgebracht werden. Legale Mitarbeiteranreize schaffen…
Erfahren Sie mehr »Februar 2017
Fachkraft Traumapädagogik 002 Modul 4
60 Prozent der Kinder -und Jugendlichen in stationären Jugendhilfeeinrichtungen haben in der frühen Kindheit ein Trauma erlebt (Schmid 2007, 2010). Daher sind die Mitarbeiter besonders den äußerst belastenden Dynamiken der Auswirkungen von Traumatypen im Gruppenalltag ausgesetzt. Die Traumapädagogik hat sich erst vor wenigen Jahren ergänzend zur Traumatherapie etabliert. Sie bietet Fachkräften in Schulen, Erziehungs- oder Hilfeeinrichtungen ein spezifiziertes Handlungskonzept, das vielen bisher im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen fehlt. Dazu wurden Erkenntnisse der modernen Psychotraumatologie auf die pädagogische und…
Erfahren Sie mehr »März 2017
Fachkraft Traumapädagogik 002 Modul 5
60 Prozent der Kinder -und Jugendlichen in stationären Jugendhilfeeinrichtungen haben in der frühen Kindheit ein Trauma erlebt (Schmid 2007, 2010). Daher sind die Mitarbeiter besonders den äußerst belastenden Dynamiken der Auswirkungen von Traumatypen im Gruppenalltag ausgesetzt. Die Traumapädagogik hat sich erst vor wenigen Jahren ergänzend zur Traumatherapie etabliert. Sie bietet Fachkräften in Schulen, Erziehungs- oder Hilfeeinrichtungen ein spezifiziertes Handlungskonzept, das vielen bisher im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen fehlt. Dazu wurden Erkenntnisse der modernen Psychotraumatologie auf die pädagogische und…
Erfahren Sie mehr »April 2017
EMDR – Therapeut / Coach
EMDR Therapeut / Coach
Erfahren Sie mehr »Fachkraft Traumapädagogik 002 Modul 6
60 Prozent der Kinder -und Jugendlichen in stationären Jugendhilfeeinrichtungen haben in der frühen Kindheit ein Trauma erlebt (Schmid 2007, 2010). Daher sind die Mitarbeiter besonders den äußerst belastenden Dynamiken der Auswirkungen von Traumatypen im Gruppenalltag ausgesetzt. Die Traumapädagogik hat sich erst vor wenigen Jahren ergänzend zur Traumatherapie etabliert. Sie bietet Fachkräften in Schulen, Erziehungs- oder Hilfeeinrichtungen ein spezifiziertes Handlungskonzept, das vielen bisher im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen fehlt. Dazu wurden Erkenntnisse der modernen Psychotraumatologie auf die pädagogische und…
Erfahren Sie mehr »Juni 2017
Fachkraft Traumapädagogik 002 Modul 7
60 Prozent der Kinder -und Jugendlichen in stationären Jugendhilfeeinrichtungen haben in der frühen Kindheit ein Trauma erlebt (Schmid 2007, 2010). Daher sind die Mitarbeiter besonders den äußerst belastenden Dynamiken der Auswirkungen von Traumatypen im Gruppenalltag ausgesetzt. Die Traumapädagogik hat sich erst vor wenigen Jahren ergänzend zur Traumatherapie etabliert. Sie bietet Fachkräften in Schulen, Erziehungs- oder Hilfeeinrichtungen ein spezifiziertes Handlungskonzept, das vielen bisher im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen fehlt. Dazu wurden Erkenntnisse der modernen Psychotraumatologie auf die pädagogische und…
Erfahren Sie mehr »Oktober 2017
Sexxen, wer darf was mit wem?
Sexxen, wer darf was mit wem? Eine Aufgabe pädagogischer Fachkräfte im Arbeitsalltag der stationären Kinder- und Jugendhilfe ist es, Kinder- und Jugendliche in ihrer psychosexuellen Entwicklung unterstützend zu begleiten. Liebe, Beziehung, Verhütung und die sexuelle Identitätsentwicklung sind Themen, die eine reflektierte Handlungskompetenz und Wissen durch die pädagogischen Fachkräfte voraussetzen. Oft werden Fragen gestellt, die Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendhilfe verunsichern lassen. Wer darf eigentlich mit wem (Alter) ? Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen? Was muss ich bei Ferienfreizeiten (Zeltlager)…
Erfahren Sie mehr »November 2017
Sexxen, ist das denn noch normal?
Thema: "Sexxen, ist das denn noch normal?" Fortbildung Sehr geehrte Damen und Herren, Untersuchungen haben gezeigt, dass die Hälfte der erwachsenen Täter bereits im Jugendalter angefangen haben, Kinder sexuell zu missbrauchen (Abel 1986). Professionalität der päd. Fachkräfte im Arbeitsalltag der stationären Kinder- und Jugendhilfe ist mehr denn je gefordert. Der Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die sexuell delinquentes Verhalten zeigen, die sexualisiert übergriffig und/oder gewalttätig geworden sind, (Missbrauch, Inzest, Vergewaltigung, Exhibitionismus, sexuelle Nötigung, -Belästigung, Sadismus) braucht ein "geschultes Auge" und…
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